BSG-LA : 31. Herbstwaldlauf Immenstaad

Mit 13 BSG Dornier – Läufern sind wir heute beim Herbstwaldlauf in Immenstaad angetreten. Wie im letzten Jahr konnten wir dieses Jahr wieder eine Frauenmannschaft stellen, und dazu noch 2 Männermannschaften platzieren. Besonders schön, und dieses Jahr unerwartet ist dabei nach einer hervorragenden Leistungssteigerung von Dirk (24:59min) und Sebastian (25:27min) die Wiederholung unseres Mannschafts-Erfolges in der Männerwertung.

Noch vor dem Start standen die Vorzeichen nicht sonderlich gut. Leider mussten kurzfristig einige Leistungsträger verletzungs- und krankheitsbedingt absagen, sodass wir uns nur wenig Hoffnung auf eine Wiederholung unseres Mannschaftserfolges aus dem letzten Jahr machten. Nachdem wir im Vorfeld auch die dieses Jahr sehr starke Konkurrenz zu sehen bekamen, konnten wir wenigstens ohne Anspannung ins Rennen gehen.

Die Einzelkonkurrenz war dieses Jahr durch die Teilnahme der starken VFB Friedrichshafen Läufer um Richard Ringer so stark besetzt wie noch nie. Ich glaube nicht, dass es in der Historie des Laufes bereits eine Zielzeit 22:44min gab.
Dirk Joos konnte sich mit einer Verbesserung seiner Bestzeit um über 30 Sekunden zum ersten Mal unter der 25min-Mauer platzieren, mit wenig Abstand gefolgt von Sebastian Markgraf, der seine Bestzeit aus dem letzten Jahr trotz längerer Verletzungspause erneut um 15 Sekunden unterbieten konnte, und mit 25:27min zum sehr guten Mannschaftsergebnis beitragen konnte.

Nach Einlauf von Thomas, Domenico und Peter ging das große Zittern los, das erst mit der Siegerehrung beendet wurde. Mit denkbar knappen 40 Sekunden Vorsprung vor der ersten Mannschaft der BSG MTU konnten wir unseren Sieg in der Männerwertung aus dem letzten Jahr wiederholen, und den Wanderpokal gleich wieder mit nach Hause nehmen.

Historisch ist auch, dass wir dieses Jahr eine zweite Männermannschaft ( Roland Müller, Jochen Rentschler, Karsten Herbke, Kay Kutzner und Christian Herrmann ), sowie eine Frauenmannschaft um Lioba Späth, Dorothee Kammerer und Monika Kaercher stellen konnten. In einer dieses Jahr auch enorm starken Frauenwertung war dieses Jahr aber leider nicht viel zu gewinnen, sodass wir unseren Frauen-Pokal an die Mannschaft der starken Frauen vom VFB Friedrichshafen abgeben mussten.

Ergebnisse Männer:

  • 1. Ringer, Richard 1989 VFB LC Friedrichshafen 22:44
  • 2. Sperlich, Martin 1991 VFB LC Friedrichshafen 23:29
  • 3. Ziganke, Jens 1988 VFB LC Friedrichshafen 23:34
  • 4. Joos, Dirk 1980 BSG Dornier 24:59
  • 5. Leineweber, Christoph 1972 BSG MTU Friedrichshafen 25:06
  • 6. Markgraf, Sebastian 1983 BSG Dornier 25:27
  • 7. Raming, Manfred 1957 BSG MTU Friedrichshafen 25:34
  • 8. Dersch, Maximilian 1988 VFB LC Friedrichshafen 26:09
  • 9. Dallio, Ettore 1962 LG Welfen 27:11
  • 10. Schneider, Thomas 1979 BSG Dornier 27:22
  • 18. Reggio, Domenico 1967 BSG Dornier 30:42
  • 22. Glasbrenner, Peter 1969 BSG Dornier 31:07
  • 25. Müller, Roland 1961 BSG Dornier 31:59
  • 31. Rentschler, Jochen 1970 BSG Dornier 34:17
  • 36. Herbke, Karsten 1981 BSG Dornier 35:28
  • 40.    Kutzner, Kay    1972    BSG Dornier    37:21
  • 41. Hermann, Christian 1961 BSG Dornier 37:25

Ergebnisse Frauen:

  • 1. Neumeyer, Regina 1992 VFB LC Friedrichshafen 28:25
  • 2. Reischmann, Anne 1992 VFB LC Friedrichshafen 29:19
  • 3. Carl, Monika 1971 TV Langenargen 29:55
  • 4. Waldvogel, Petra 1968 BSG MTU Friedrichshafen 33:29
  • 5. Glasbrenner, Diana 1974 Lauffreunde Hagnau 33:33
  • 7. Späth, Lioba 1968 BSG Dornier 34:45
  • 9. Kammerer, Drothee 1981 BSG Dornier 37:29
  • 12. Kärcher, Monika 1984 BSG Dornier 41:55

Mannschaften Männer:

  • 1.   BSG Dornier I 2:19:37
    ( Joos, Dirk, Markgraf, Sebastian, Schneider, Thomas, Reggio, Domenico, Glasbrenner, Peter )
  • 2. BSG MTU Friedrichshafen I 2:20:12
    ( Leineweber, Christoph, Raming, Manfred, Bäder, Roland, Nagel, Harald, Koenig, Rainer)
  • 4. BSG Dornier II 2:56:30
    (Müller, Roland, Rentschler, Jochen, Herbke, Karsten, Kutzner, Kay, Hermann, Christian )

Mannschaften Frauen:

  • 3. BSG Dornier 1:54:09
    ( Späth, Lioba , Kammerer, Dorothee , Kärcher, Monika )

Bilder:

Links:

Posted in BSG Dornier Leichtathletik, Laufen, Sport and tagged , , , .