Pyrenäen 2008 – “Route des Cols” statt “Route des Grandes Alpes”

Very Last-Minute kam die Entscheidung, zugunsten einer Pyrenäen-Tour auf eine Alpenrundfahrt zu verzichten. Ein Blick auf den Wetterbericht und die Liste der geöffneten Alpenpässe ließ uns einen Tag vor dem Abflug nach Nizza noch dazu übergehen, auf die Alpentour zu verzichten. Alle interessanten Alpenpässe waren Ende Mai noch gesperrt, und es war extrem ungemütliche Wetterlage vorhergesagt, die noch mehr Schnee bringen sollte.

Herausgekommen ist eine schöne Radtour von Nizza an der Cote d’Azur bis nach Biarritz am Atlantik quer durch die Pyrenäen. Angelehnt haben wir uns dabei an den Vorschlag aus des TOUR-Magazins, die der Route des Cols durch die Pyrenäen folgt. Die Aussichten waren hierbei ganz andere, als in den Alpen. Die höchsten Pässe ( Tourmalet / Payheres ) sind auf maximal 2000-2100m, der Großteil der Pässe befindet sich auf Höhen zwischen 1200 und 1500m, was um diese Jahreszeit weitaus angenehmer ist als in den Alpen zu touren. Von der fehlenden Maximal-Höhe der Pyrenäen sollte man sich aber dennoch nicht täuschen lassen. Es erwarten einen trotzdem immer wieder Anstiege bis zu 1200m-1500m am Stück, was der Schwierigkeit der Alpenpässe in nichts nachsteht.

Hier eine Liste der Cols, die wir abgefahren sind:

Hier schonmal ein paar Eindrücke von der Tour. Die Tour-Daten werden die nächsten Tag noch veröffentlicht.

Abreise nach Nizza

Flug nach Nizza und erste Tour von Nizza nach Frejus an der Cote d'Azur

Frejus nach Toulon

Fahrt von Frejus nach Toulon

Pyrenaen : Narbonne nach Prades

Endlich Pyrenäen. Tour von Narbonne nach Prades

Pyrenaen : Prades nach Tarascon

Der erste 2000er und gleich mal ein Eisregen auf Passhoehe... Hier hat sich auch meine Kamera verabschiedet. Zu kalt, oder zu feucht kann ich nun leider nicht beurteilen. Fakt ist, es gibt leider keine weiteren Bilder der Tour

St-Beat nach Bagneres de Bigorre

Von St. Beat nach Bagneres de Bigorre, über die folgenden Cols: Col du Portillon, Col de Peyresourde und den Col d'Aspin

Bagneres de Bigorre - Olorons St. Marie

Über den Col de Soulor und den Col d'Abisque nach Olorons St. Marie. Den Höhepunkt mit dem Tourmalet konnten wir uns heute aufgrund des schlechten Wetters nicht geben.

Olorons St. Marie - Biarritz

Abschlussetappe nach Biarritz am Atlantik. Abends haben wir den TGV nach Paris/Strasburg gebucht, von daher musste bei mal wieder schlechtem Wetter über die letzten 120km Gas gegeben werden.

Links:

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Posted in Rennrad, Sport, Urlaub and tagged , .