Der Berg Ruft 3/2011 : Tour de Suisse Pässefahrt

3 Tage Pässefahrt durch die Schweiz liegen nun hinter uns.
Anbei die ersten Bilder der Tour

Über Pfingsten erschallte wieder ein Bergruf, dem wieder einige BSGler folgten. Trotz mäßigen Wetteraussichten sollte es in 3 Tagen durch die Schweizer Alpen gehen, mit Start und Ziel in Andermatt. Mit 5 Radlern und 2 Begleit-Fröileins (danke Kristina & Dorothee) die unser Gepäck über die Berge chauffiert haben.

Der Tag 1 begann nicht gerade Radlerfeundlich. Auf der Anfahrt nach Andermatt mussten ganz dicke Regenwolken durchfahren werden, sodass die Hoffnung halten musste, dass der Wetterbericht recht behält, und Andermatt ab Miittag regenfrei sein sollte.
Der Wetterbericht hat sich nicht getäuscht, uns erwarteten zum Tourstart in Andermatt zwar viele Wolken und relativ kalte Temperaturen, aber kein Regen und trockene Strassen. Ideale Bedingungen für einen Start der Tour über den Gotthard-Pass, den wir zum Einradeln gewählt hatten.

Die Auffahrt auf den Gotthard gestaltete sich angenehm, und nur auf Passhöhe war es ungemütlich kalt, und leider überhaupt nichts von der schönen Aussicht erkennbar. Wir hätten uns fast noch den Spass erlaubt, und uns eine Schneeball-Schlacht auf dem Gotthard geliefert, wenn uns nicht sowieso schon so kalt gewesen wäre. Gut, dass wir wussten, dass uns im Tessin Sonne und 25°C erwarten, so ging es also mit Vorfreude auf die 60km Abfahrt in Tessin, die auch durch die alte Kopfpflaster-Passstrasse (Tremola) nicht getrübt werden konnte. Auf der folgenden Ebene wurde der Belgische Kreisel aktiviert, und die restliche Strecke nach Locarno mit kontinuierlichen 40-45kmh abgespult.

In Locarno kam dann Urlaubsfeeling auf. Kaffee und Gelato am See bei herrlichem Sonnenschein versüssten uns den Nachmittag, bevor es auf das Highlight des Tages ging. Von Locarno aus ging es in ein ruhiges spektakuläres Seitental des Tessins in Richtung St. Maria de Maggiore / Domodossola, wo uns unsere Unterkunft bereits erwartete. Die ersten 140km und 2000Hm waren geschafft. Bei supergünstiger (und sehr guter) Pizza und Wein mit Live-Musik liessen wir den Abend noch lange ausklingen

Tag 2 begann wie der erste aufgehört hatte. Mit Sonnenschein und blauem Himmel. Dieser Tag sollte zumindest von den Höhenmetern her der anstrengendste Tag werden, mit einer Tour von St. Maria de Maggiore über den Simplonpass wieder ins Wallis über Brig nach Fiesch. Die 2000 Höhenmeter des Simplonpasses stellten sich wirklich als Herausforderung heraus, die wir aber sehr gut bewältigten, und so konnten wir die folgende sehr rasante Abfahrt nach Brig wegen einer Baustelle im obersten Tunnel auch noch Autofrei geniessen. Herrlich!!!

In Brig durften wir dann auch noch die Durchfahrt der Tour de Suisse mit leckerem Eis geniessen, bevor es wiederum Tal aufwärts nach Fiesch ging. Für diejenigen die irgendwann mal in diese Ecke kommen. 500Hm von Brig nach Fiesch sind Realität, auch wenn der Weg dauernd entlang der Rhone geht, es ist definitiv nicht eben…

In Fiesch angekommen konnten wir unsere Beine im Hotel Kristall hochlegen, und abends ein sehr leckeres 5-Gänge Menü zur Stärkung einlegen.

Tag 3:
Über Nacht hatte es sehr viel geregnet, und auch über den Tag waren immer mal wieder Schauer angekündigt. Für die morgendliche Abfahrt erwischten wir einen trockenen Zeitpunkt, sodass die Tagestour nicht mehr in Frage gestellt wurde.
Die ersten 20km konnten wir trocken absolvieren, hinterher hat sich Niesel mit Sonnenschein gemischt und ein noch für Radfahrtaugliches Ambiente gesorgt. Das Tagesziel war mit dem Furkapass (2436m) auch gleich das Dach unserer Tour.
Der Weg bis zum Furkapass gestaltete sich definitiv noch angenehm, und wir hatten noch die Hoffnung, dass es auf der anderen Seite noch besser wird. Dies hat sich leider nicht erfüllt, so mussten wir bei einer Affenkälte in Regen und Nebel den Furkapass in Richtung Andermatt runterrollen, was auch mit Winterhandschuhen für eiskalte Finger gesorgt hat.

Unsere Rettung war ein kleiner Kaffee-Imbiss, der uns mit Ovomaltine und Kaffee wieder aufgepeppelt hat, sodass wir dann auch die letzten 10km nach Andermatt geschafft haben, wo wir die Tour bei lecker selbstgemachten Hamburgern & Apfelstrudeln abgeschlossen haben.

Bilder:

Bilder zum Download:

Posted in BSG Dornier Radsport, Rennrad, Urlaub.