Heute war es endlich soweit, das erste BSG Höchsten Race. In Abwesenheit von Dirk zeigte Sebastian eine grandiose Leistung, und siegte mit 35:29min , und rückte damit auch in der ewigen Bestenliste der Läufer am Höchsten auf den zweiten Platz hinter Klaus Stocker ( 34:30min) vor.
Bei richtig schönem Wetter trafen wir uns um 11 Uhr am Stoppomaten in Urnau. Nach einer Lagebesprechung ging es dann gegen 11:30h dann auch los auf die Strecke. In Zeitfahr-Manier wurde in Minutenabständen gestartet, sodass auch Überholmanöver vorprogrammiert waren.
Die Strecke auf den Höchsten bietet dem Läufer einen abwechslungsreichen Lauf, bei dem sich ansteigende und flache Stücke regelmässig abwechseln. Erst nach der Hälfte wird der Lauf anstrengender, und die Steigungen härter. Nach 8.2km ist das ganze aber geschafft, und glücklich ist, wer seine Stempelkarte bis nach oben transportiert hat.
Dies können nicht alle behaupten, da ich meine Karte auf Höhe des Gasthauses verloren hatte. Dorothee und Sari haben sie später noch gefunden, als sie an der Stelle vorbeigewalkt sind. Leider darf ich damit aber nicht in die offizielle Stoppomaten-Wertung ;(
Für die Verpflegung an der Strecke haben Dirk und Egbert hervorragend gesorgt. Auch wenn es nur knapp über 8km sind, waren wir alle froh über das erfrischende Wasser unterwegs…
Eine Wiederholung ist auch schon eingeplant, diesen Herbst wird es ein zweites Höchsten-Race geben, dieses Mal hoffentlich mit grösserer Beteiligung.
Ergebnisse:
- Sebastian Markgraf 35:29min
- Thomas Schneider 36:13min
- Domenico Reggio 45:40min
- Petra Waldvogel 49:45min
Bilder:
Hallo Läufer,
schön daß es immer mehr Läufer auf den Höchsten “wagen”. Wir von der LG-Welfen sind natürlich bemüht, den Streckenrekord zu behalten. Und neben Klaus Stocker ahben wir noch ein paar andere “heiße Eisen im Feuer, die da wären: Andreas Müller, Klaus Tockweiler, … “Leider” habe ich persönlich meine diesjährige Bestzeit nun schon verloren – “dennoch” Glückwunsch! Unabhängig von Eurem Lauf haben wir “Welfianer” gestern beschlossen, am kommenden Dienstag einen großen “LG Welfen-Angriff” auf den Höchsten vorzunehmen – Start ca. 18.45 Uhr.
Gebt doch auch Bescheid, wenn ihr im Herbst wieder lauft, denn 1.) ist es gemeinsam schöner/spannender und 2. “Konkurrenz belebt das Geschäft”!
Viele Grüße auch an Dirk, der seine Achillessehnenprobleme hoffentlich bald überwunden hat!
Gruß Bernd